Nachdem ich mich vor einiger Zeit in einem Beitrag zur Internetzensur bereits mit den Zenursula’schen Gesetzten befasst habe, musste ich heute bei folgender Spiegel Nachricht unwillkürlich grinsen. Nachdem nicht nur die Blogsphäre und viele Zeitungen über die Unsinnigkeit der vorgehensweise berichtet haben, hat nun auch endlich ein Gericht dem Gemauschel, dass gerade vor sich geht, ein Ende bereitet.

Read the rest of this entry »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute auf einen sehr interessanten Artikel bei Telepolis gelesen habe, muss ich mich doch wiedermal politisch äußern.
Die Aktion “Sanktionen wegbloggen” beschäftigt sich mit der Problematik der ungerechten Sanktionspraktik der ArGe. Kurz zusammengfasst geht es um folgende Problematik:

Allein 2008 waren 789.000 Bürger von Sanktionsmaßnahmen im Rahmen von „Hartz IV“ betroffen, sprich: es wurde ihnen die sogenannte „Leistung“ gekürzt. Diese Leistung entspricht aber eh schon nur dem Existenzminimum – alles, was darunter liegt, liefert die Betroffenen Hunger und Existenznot aus.

Read the rest of this entry »

September 29th, 2009 by admin

Unsere Freunde aus Redmond sich doch immer mal wieder für eine Überraschung gut. Mit Expression Web SuperPreview veröffentlichen sie jetzt ein längst überfälliges Tool um die Darstellung von Seiten in den verschiedenen IE Versionen zu testen. Es kann den IETester bezüglich Ausstattung in die Tasche stecken, da man nicht nur direkt Elemente vergleichen kann, sondern auch einen DOM-Inspektor, ähnlich dem von Firebug, zur Verfügung hat. Außerdem scheint es wesentlich stabiler zu laufen als der IE Tester.

Der Installer ist ca. 18 MB groß, das fertig installierte Programm um die 50 MB:
Hier runterladen

Ich bin überzeugt und verwende das Toll ab jetzt anstatt dem IE Tester. Mal schauen inwieweit die verschiedenen Darstellungsmodi der Realität entsprechen.

September 23rd, 2009 by admin

Ich hatte es ja schon befürchtet, aber nach ca. einem halben Jahr Pause, hat mich die virtuelle Welt von World of Warcraft wieder.

Meine kleine Myxxel ist Level 80, hat auch schon halbwegs passable Ausrüstung und macht Ulduar und PDK unsicher. Die viel verschrieenen Änderungen von Blizzard, dass “Casual Gamer” schneller im Content vorankommen, kommt mir momentan sehr zu Gute. Man bekommt gute Ausrüstung für einen passablen Aufwand und noch bessere Ausrüstung bleibt dann den “Hardcore Gamern” vorbehalten (ich sag nur Hardmodes).

Mal schauen wohin es mich noch treibt. Onyxia erscheint ja im neuen Kleid, Weltevents wie das Braufest oder Schlotternächte kommen zu dieser Jahreszeit und das nächste Addon wurde ja auch schon vorgestellt.

August 5th, 2009 by admin

Gleich vorneweg: Semantik ist natürlich nichts zu Essen. Vielmehr stammt der Begriff, wie so oft, aus dem griechischen:

Semantik (gr.σημαίνειν sēmainein „bezeichnen“), auch Bedeutungslehre, nennt man die Theorie oder Wissenschaft von der Bedeutung der (sprachlichen) Zeichen.

Ich möchte mich in diesem Artikel aber weder mit Semasiologie oder Onomasiologie befassen, noch mit den W3C-Prinzipien des semantischen Webs (RDF, OWL o.ä.). Vielmehr werde ich mich in den folgenden Zeilen mit dem Thema semantisches HTML befassen und versuchen, zu erklären, warum der Einsatz von Semantik so wichtig ist.

Read the rest of this entry »